kinoweb



Logo



Powerweb! Hier klicken!

Davor und Danach

Regie: Barbet Schroeder


Szene JPEG 24K Szenenfoto

Before and After ist die fünfte amerikanische Produktion des Kosmopoliten Barbet Schroeder, und mit dem Thema des moralischen Konflikts bewegt sich der Regisseur von Filmen wie Die Affäre der Sunny B., Barfly und Kiss of Death auf vertrautem Terrain: Egal, ob er sich mit kleinen Dieben und Mördern (sowohl fiktiven wie realen) beschäftigt, ob er das gesellschaftliche Leben der High-Society oder der Trinker und Loser untersucht - Schroeders Welt ist eine Welt, in der es keine absolute Moral gibt.

Barbet Schroeder wurde am 26. April 1941 als Sohn deutschstämmiger Eltern geboren und wuchs in Chile und in verschiedenen Metropolen Südamerikas auf. Anfang der 60er Jahre studierte er an der Sorbonne in Paris Philosophie. Der filmbegeisterte junge Schroeder erlebte die mächtigen Wellen, die die Nouvelle Vague schlug, und schrieb zunächst als Kritiker für die Cahiers du Cinema und L'Air du Paris. Den richtigen Blick lernte und erprobte er anschließend auf zahlreichen Auslandsreisen nach Asien und Amerika als Fotojournalist, ehe er 1963 für Jean-Luc Godard als Produktionsassistent und Nebendarsteller an Die Karabinieri mitwirkte. 1964 gründete er seine eigen Produktionsfirma Les Films du Losagne, mit der er in den folgenden Jahren u.a. Eric Rohmers Moralische Geschichten-Zyklus und Filme von Rivette, Wenders und Fassbinder produzierte.

1978 ging Schrieder nach Amerika, um mit Charles Bukowski zusammen an Barfly zu arbeiten. Dabei nahm er über 50 Monologe des radikalen Dichters auf Video auf und brachte das Material später als The Charles Bukowski Tapes mit großem Erfolg ins französische Fernsehen und in Programmkinos rund um die Welt. 1987 schließlich war die Kinofassung von Barfly endlich finanziert, und Schroeder drehte den Film mit Mickey Rourke und Faye Dunaway in den Hauptrollen. Anschließend lebte er in den Vereinigten Staaten und drehte Die Affäre der Sunny B. nach dem aufsehenerregenden Fall des Claus von bülow als von absurden Humoranflügen geprägtes Drama mit Glenn Close, Ron Silver und Jeremy Irons, der für die Rolle mit einem Golden Globe und einem Oscar ausgezeichnet wurde. Schroeder mußte sich mit vier Golden Globe und drei Oscar Nominierungen (darunter als Bester Regisseur) zufriedengeben. Zuletzt drehte er den kühlen Thriller Kiss of Death als Remake des Henry Hathaway Films von 1974 mit David Caruso, Nicolas Cage und Samuel L. Jackson in den Hauptrollen.

Barbet Schroeder lebt in Los Angeles.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]