kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Davor und Danach

Edward Furlong JPEG 23K

Edward Furlong

als Jacob

Der introvertierte Teenager Jacob stürzt seine Familie in einen tiefen Konflikt, als bekann wird, daß er in einen schrecklichen Todesfall verwickelt ist.

1978 im kalifornischen Glendale geboren, hatte Furlong zunächst keine schauspielerischen Ambitionen, bis er 1990 von dem Casting-Agenten Mali Finn angesprochen wurde, der einen Filmpartner für Arnold Schwarzenegger in Terminator 2 - Tag der Abrechnung suchte. Für dieses aufsehenerregende Leinwanddebüt wurde er mit dem MTV Movie Award (Best Breakthrough Role) und dem Saturn Sci-Fi-Award (Best Young Actor) ausgezeichnet.

Danach spielte er, wie seine jungen Kollegen Johnny Depp oder Leonardo DiCaprio, in kleinen, aber feinen Independent-Filmen mit.

Filmographie
1991 Terminator 2 - Tag der Abrechnung (Judgement Day)
1993 American Heart
1994 Little Odessa
1995 Die Grasharfe (The Grass Harp)
1995 Davor und danach (Before and After)


Produktionsnotizen

Nachdem das Drehbuch geschrieben war und die Verträge mit den Stars unterzeichnet waren, suchte Schroeder sich sein Drehteam zusammen. Als erstes holte er den Kameramann Luciano Tovoli und den Cutter Lee Percey, die er in langjähriger Zusammenarbeit schätzengelernt hatte. Als nächstes stieß Produktionsdesigner Stuart Wurtzel, der für seine Arbeiten in Hannah und ihre Schwestern für den Oscar nominiert war, dazu, und Ann Roth kam als Kostümdesignerin zum Team.

Die Dreharbeiten zu Davor und Danach begannen vor Ort in dem Städtchen Lee in Berkshire County in Massachusetts. Der Landstrich versorgte die Produktion mit allem, was sie brauchte: kleine Städte, ein großes Framhaus, unendliche Weite, unberührte Landschaften und Schnee. Am ersten Tag drehte Schroeder die Szene, in der Ben Plakate mit dem Konterfei seines vermißten Sohnes an der verschneiten Hauptstraße der fiktiven New-England-Stadt Hyland aufhängt. Während der ersten Wochen entstanden auch einige Szenen in der Nähe von Tyringham in Massachusetts und die Sequenz von Martha Taverners Tod, die auf verlassenen Landstraßen außerhalb von great Barrington gedreht wurde.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]