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The Passion of Darkly Noon
PHILIP RIDLEY UBER SEINEN FILM
Das Konzept
,,Die Story ist bewußt sehr geradlinig
strukturiert. Diese Einfachheit verleiht dem Film die Unausweichlichkeit
einer griechischen Tragödie. Man konnte ihn auch als düsteres
Märchen für Erwachsene über sexuelles Verlangen bezeichnen.
Filme ähnlichen Inhalts waren etwa Hitchcocks ,,Psycho"
oder Kubricks 'Shining'. "
Optische Effekte
,,Für mich als gelernten Maler ist die
visuelle Gestaltung eines Films von größter Bedeutung.
Ich finde es wichtig, daß der Film das visuelle Echo zu
Darklys Gefühlswelt darstellt. Das Blattwerk der Bäume
sollte wahrend der Dreharbeiten in herbstlichem Rot erstrahlen
und somit die Leinwand als Brennofen der Farben präsentieren.
Filter wurden eingesetzt, um Baumstämme abzudunkeln und sie
wie Gitterstäbe eines Gefängnisses wirken zu lassen.
Je mehr sich Darklys Gefühl der Entfremdung verstärkt,
um so mehr soll auch der Wald das Gefühl seiner Isolation
verstärken."
Akustische Effekte
,,lch habe mit Geräuschen raschelnder
Blätter, dem Wind in den Baumwipfeln, knarrenden Ästen und
plätscherndem Wasser experimentiert. Dies alles sollte Darklys
emotionalen Zustand akustisch hervorheben, seine Gefühle
verstärken und zugleich von einer Art Sinnlichkeit erfüllt
sein. So erleben wir den Wald um ihn herum: Tautropfen schimmern
an den Blättern, Aste öffnen sich zur Umarmung."
Die Musik zum Film
,,Nick Bicât hat ein Leitmotiv kreiert, das
den Film musikalisch untermalt. Zunächst ist die Musik dezent
im Hintergrund zu hören - den Gefühlen Darklys entsprechend.
Dann, wenn seine Emotionen mehr und mehr an die Oberfläche
gelangen, nimmt auch die Musik an Intensität zu."
Die Besetzung
,,Brendan Fraser ist als Darkly Noon die emotionale
Identifikationsfigur des Films. In seinen großen, schwermütigen
Augen spüren wir sofort seine verkorkste Gefühlswelt. Es
ist wichtig, das wir die Beweggrunde aller Figuren nachvollziehen
können, denn es gibt in gewisser Hinsicht kein Gut oder Böse
im Film."
Schlußfolgerung
,,Mit seiner bestechenden Bildkraft, der musikalischen
Untermalung und dem ausgeprägten Spiel der Darsteller wird
THE PASSION OF DARKLY NOON das Publikum auf eine Reise entführen,
die es hoffentlich noch nie erlebt hat. Die letzten zwanzig Minuten
sollen das Publikum atemlos im Kinosessel hin und herrutschen
lassen.
Ich will, daß die Schlußszene die
90er Jahre Version der Duschszene in ,,Psycho" wird. Mein
Ziel ist es stets, das Publikum mit filmischen Mitteln zu fesseln,
nicht mit sinnloser, selbstzweckhafter Gewalt. Viele Leute werden
von Gefühlen sexueller Entfremdung gequält. Es sind
Gefühle der Zurückweisung, des Nichtdazugehörens,
der Unfähigkeit, sich zu offenbaren. THE PASSION OF DARKLY
NOON nimmt das Publikum mit auf die Fahrt in einen Geisterzug,
die sie von dieser Qual befreien wird."
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