kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Dracula - tot aber Glücklich

Leslie Nielsen

als Graf Dracula
Leslie Nielsen Leslie Nielsen hatte bereits eine lange Karriere als vielseitig begabter Schauspieler hinter sich, als er zum internationalen Starkomiker in Jim Abrahams, Jerry und David Zuckers Kinohit Die unglaubliche Reise in einem verrücktem Flugzeug aus dem Jahre 1980 aufstieg, in dem er den verrückten Doktor spielte. Noch berühmter wurde er durch seine Rolle als Polizeileutnant Frank Drebin in der populären Filmtrilogie von Zucker, Abrahams und Zucker Die nackte Kanone (Naked Gun, Naked Gun 2 2/1:The Smell of Fear, Naked Gun 33 1/3:The Final Insult). Diesen Part hatte er schon in der TV-Serie Police Squad! gespielt, die ebenfalls von Zucker, Abrahams und Zucker geschrieben wurde. 1982 wurde er für seine Serienrolle für den Emmy nominiert.

Als Schauspieler mit über 60 Kinofilmen und TV-Auftritten auf dem Konto hat Nielsen oft männliche Autoritätsfiguren gespielt, darunter die des Raumschiffkommandanten in dem Science-ficton Klassiker Alarm im Weltall (Forbidden Planet) und die des Schiffskapitäns in Die Höllenfahrt der Poseidon (The Poseidon Adventure).

Szene Leslie Nielsen wurde in Regina, Saskatchewn, geboren und diente als Bordschütze in der Royal Canadian Air Force. Zum Showbusineß kam er über eine Radiostation in Calgary, wo er als DJ, Ansager und Ingenieur arbeitete. Er nahm Schauspielunterricht an der Lorne Greene's Academy of Radio Arts in Toronto und bekam dann ein Stipendium für das renommierte Neighborhood Playhouse in New York, wo er Tanz bei Martha Graham studierte und von Sanford Meisner am Actor's Studio ausgebildet wurde.

Nielsen, der Neffe des verstorbenen Kinoveteranen Jean Hersholt, war schon in allen nur denkbaren Filmrollen zu sehen, etwa in dem Remake von Drei Fremdenlegionäre (Beau Geste) oder George Romeros Die unheimlich verrückte Geisterstunde (Creepshow).


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]