kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Das Versteckspiel

Christine Lahti

als Lindsey Harrison
Szene Ihr Filmdebüt gab Christine Lahti 1979 in ... And Justice for All ( ... und Gerechtigkeit für alle) und hatte seitdem Hauptrollen in zahlreichen Filmen, darunter an der Seite Meg Tillys in Leaving Normal (Auf und davon, 1992) und neben William Hurt in The Doctor (Der Doktor - Ein außergewöhnlicher Patient, 1991). Außerdem war sie in Funny About Love (Kein Baby an Bord, 1990), ein Jahr zuvor in Gross Anatomy und 1988 in Running on Empty (Die Flucht ins Ungewisse) zu sehen. Für letztgenannten Film erhielt Lahti 1988 als beste Schauspielerin sowohl den Los Angeles Film Critics' Award als auch eine Golden-Globe-Nominierung.

Die Schauspielerin glänzte auch in Housekeeping (Housekeeping - Das Auge des Sees), ein Film, der für viele amerikanische Kritiker zu den zehn besten Filmen des Jahres 1987 gehörte, sowie im gleichen Jahr in Stacking und 1981 in Whose Life Is It Anyway? (Ist das nicht mein Leben?). Als Goldie Hawns beste Freundin in der während des zweiten Weltkriegs angesiedelten Komödie Swing Shift (Swing Shift - Liebe auf Zeit, 1984) wurde Lahti als beste Nebendarstellerin vom New York Film Critics Circie ausgezeichnet und erhielt zudem Nominierungen für den Golden Globe und den Oscar.

Lahtis Fernseharbeiten zeigen eine ebenso große Bandbreite. Darunter fällt auch No Place Like Home, für die sie als beste Darstellerin in einem Fernsehfilm einen Golden Globe und eine Emmy-Nominierung zugesprochen bekam. Des weiteren überzeugte Lahti in Amerika (1987), wofür sie erneut für Emmy und Golden Globe nominiert wurde, in The Executioner's Song (1982), an der Seite Lee Strasbergs in The Last Tenant (1978) und in Single Bars, Single Women (1984). Zuletzt konnte man Lahti in Crazy From the Heart, einer Produktion für TNT, sehen, für die sie als beste Darstellerin den CableACE Award erhielt. Außerdem trat sie für Showtime in The Fear Inside (Agoraphobia - Die Angst im Kopf, 1992) und für das Lifetime Television Network in The Good Fight auf.

Auf der Bühne spielte die Schauspielerin kürzlich zusammen mit Ron Rifkin am New Yorker Circie Repertory Theatre in Three Hotels, einem neuen Stück von Jon Robin Baitz. Für diese Leistung wurde sie für den Drama Desk Award nominiert. Zuvor trat Lahti in New York als Heidi Holland in dem mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Stück The Heidi Chronicles auf. In New York sah man sie außerdem in einer mit dem Obie Award ausgezeichneten Rolle in der Wiederaufführung von Little Murders sowie des weiteren in Loose Ends, Present Laughter und Scenes and Revelations.

Darüber hinaus überzeugte sie in den erfolgreich wiederaufgenommenen Off-Broadway-lnszenierungen von Landscape of the Body und The Country Girl, außerdem in The Woods, wofür sie mit dem Theater World Award ausgezeichnet wurde, in Hooters und am Broadway in Division Street.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]