Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Mission: Impossible


Produktionsnotizen

Szene Abenteuer, Spannung und Intrigen - das sind die Assoziationen, die einem zu Mission: Impossible einfallen, jener populären TV-Serie aus den späten 60er Jahren (hierzulande als Kobra übernehmen Sie beziehungsweise Unmöglicher Auftrag im Fernsehen). Und dann ist da natürlich noch die berühmte Titelmelodie, die zu einer brennenden Lunte erklang.

Inspiriert von diesem Konzept der Überraschungen und Spannung, beschließen Tom Cruise und Paula Wagner, aus Mission: Impossible den ersten Spielfilm ihrer Cruise/Wagner Productions zu entwickeln.

"Als wir zu Paramount kamen" erinnert sich Cruise, "fragte ich nach den Rechten von Mission: Impossible. Als ich erfuhr, daß sie dem Studio gehörten, sagte ich, daß ich einen Film daraus machen wollte. Für mich war dies der perfekte Film, um mit unserer Produktionsfirma zu starten. Für mich hatte er alle Elemente für einen unterhaltsamen Film mit suspense."

"Schon seit Jahren wurde versucht, eine passende Umsetzung für das Kino zu finden" sagt Wagner, "und als wir ein Konzept präsentierten, das Tom und mich begeisterte, konnten wir auch das Studio für dieses Projekt gewinnen."

Die Produzenten sind sich bewußt, daß Mission: Impossible seine eigene Identität auf dem Bildschirm besitzt.

Szene "Ich habe eine Theorie, daß das Fernsehen die Mythologie des 20sten Jahrhunderts ist" sagt Wagner. "Es gibt eine Art archetypischer Bilder, die vom Fernsehen geschaffen wurden. Das war für die Qualität des Films entscheidend. Es war eine großartige Idee für einen Kinofilm: es spielte keine Rolle, daß sie vom Fernsehen kam. Im Gegenteil: es kann ein großer Vorteil sein, denn die Leute kennen die Titelmelodie, das Konzept und die Idee. Und sie sind große Fans und zwar weltweit. Wobei der Film durchaus eigenständig ist."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]