Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Tin Cup

Kevin Costner

als Roy " Tin Cup" McAvoy
Szene Nach seinem letztjährigen Action-Epos Waterworld, das weltweit fast 300 Millionen Dollar eingespielt hat, wendet sich Kevin Costner mit Tin Cup jetzt wieder dem Genre der Komödie zu, in dem er bereits bei der ersten Teamarbeit mit Ron Shelton in Annies Männer einen Hit verbuchen konnte. Inzwischen hat er als Produzent, Regisseur und Hauptdarsteller Der mit dem Wolf tanzt gedreht, der sieben Oscars einheimste. Dennoch verweigert Costner sich jeder Kategorisierung und entscheidet sich zu gleichen Teilen für Komödien, Actionrollen und Dramen.

Mit Regisseur Lawrence Kasdan hat er inzwischen dreimal gearbeitet. Seine erste Rolle spielte er für Kasdan in Der große Frust, nämlich den Freund der Clique, zu dessen Beerdigung sie zusammenkommt. Die Flashback-Szenen fielen jedoch komplett dem Schnitt zum Opfer. Daraufhin gab Kasdan Costner eine der vier Hauptrollen in seinem Nostalgie-Western Silverado. In den 90er Jahren taten sie sich dann für Wyatt Earp wieder zusammen.

Kevin Costner wurde am 18. Januar 1955 in Los Angeles geboren. An der California State University in Fullerton machte er seinen Abschluß in Marketing. Er spielte erste Filmrollen in unabhängig produzierten Filmen und ergatterte bald kleine Parts in Mainstream-Filmen wie Nightshift oder Ein Tisch für fünf. Seine erste Hauptrolle spielte er in der Amblin-Produktion Fandango.

Der von Natur aus sportliche Costner hat dieses Talent schon mehrfach auf der Leinwand zeigen können: Bevor er jetzt für Tin Cup die Golfschläger zur Hand nahm, schwang er den Baseball-Schläger in Annies Männer und Feld der Träume und brauste auf dem Tourenrad durch Die Sieger - American Flyers.

Seine Beschäftigung mit dem Schicksal der Indianer, die im Zuge von Der mit dem Wolf tanzt viel Anerkennung fand, nahm er mit seiner Produktion der TV-Dokumentarreihe "500 Nationen" wieder auf: als Moderator führt er darin durch die Geschichte der Ureinwohner des amerikanischen Kontinents von den ältesten bekannten Lebensspuren bis ins 20. Jahrhundert.

Filmographie (Auszug):

  • 1991 ROBIN HOOD: PRINCE OF THIEVES Robin Hood - König der Diebe
  • 1992 THE BODYGUARD (auch Produktion) Bodyguard
  • 1993 A PERFECT WORLD Perfect World
  • 1993 RAPA NUI (nur Produktion) Rapa Nui
  • 1994 WYATT EARP (auch Produktion) Wyatt Earp - Das Leben eine Legende
  • 1994 CHINA MOON (nur Produktion) China Moon
  • 1994 THE WAR Das Baumhaus
  • 1995 WATERWORLD (auch Produktion) Waterworld
  • 1995 500 NATIONS (TV-Doku-Serie, Produktion, Moderation) 500 Nationen
  • 1996 TIN CUP


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]