Logo



Powerweb! Hier klicken!

Twister

Regie: Jan De Bont


Szene Der gebürtige Niederländer Jan De Bont gehört seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten und begehrtesten Kameramännern Hollywoods, bevor er 1994 mit seinem Action-Thriller Speed - mit Keanu Reeves und Sandra Bullock in den Hauptrollen - sein beeindruckendes Regiedebüt im Kino gab.

Im Jahre 1981 ging De Bont nach Hollywood. Er machte sich schnell einen Namen als hervorragender Kameramann und arbeitete mit so erfolgreichen Regisseuren wie z.B. Lewis Teague (Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil) , Jim Abrahams (Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone), James Foley (Who's That Girl), John McTiernan (Stirb langsam), Ridley Scott (Black Rain), Joel Schumacher (Flatliners - Ein schöner Tag zum Sterben), Richard Donner (Leathel Weapon 3) und natürlich mit Paul Verhoeven zusammen, die ihre gemeinsame Arbeit mit Flesh and Bool und Basic Instinct fortsetzten.

Szene 1993 dann erhielt De Bont zum ersten Mal die Möglichkeit, bei eine, amerikanischen Mainstream-Speilfilm, nämlich Speed, Regie zu führen. Mit diesem Film stieg Jan De Bont schlagartig in die Riege der gefragtesten Action-Regisseure Hollywoods auf.

Nach Abschluß der Dreharbeiten zu Twister begann De Bont mit den Vorbereitungsarbeiten zu Speed 2.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]