Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

U-571


Szene Szene mit Harvey Keitel (rechts) as Chief Klough

Jonathan Mostow

Regie, Drehbuch

Vor drei Jahren gelang Jonathan Mostow, wovon alle angehenden Regisseure träumen: Mit seinem Kinodebüt, dem cleveren Thriller Breakdown, legte er einen Erstling hin, der sowohl bei der Kritik als auch beim Publikum großen Anklang fand.

Mostow hatte seine Karriere bereits während seines Studiums in Harvard gestartet, wo er zahlreiche, zum Teil preisgekrönte Kurzfilme und Dokumentationen drehte. 1991 inszenierte er fürs US- Fernsehen das Fliegerabenteuer "Flight of Black Angel", zu dem er auch die Story beisteuerte. Mostows letzte Regiearbeit war das Finale der preisgekrönten HBO-Miniserie "From Earth to the Moon".

Fungierte Mostow 1997 bei David Finchers Psycho-Puzzle The Game ("The Game") noch als Ausführender Produzent, so ist er nun seit kurzer Zeit auch als Produzent aktiv und betreibt gemeinsam mit dem ehemaligen Produktionschef der Universal, Hal Lieberman, die Firma Mostow/ Lieberman Productions. Nächstes Projekt in dieser Funktion: der Actionthriller Mexicali, den Roger Avary inszenieren wird.


Sam Montgomery

Drehbuch


Sam Montgomery war als Koautor des Skripts zu Breakdown (1997) entscheidend am Erfolg des Films beteiligt. Zu seinen weiteren Arbeiten zählen die beiden TV- Produktionen "Codename 7700 - The Final Experiment" (1993) und "Sawbones" (1995).


David Ayer

Drehbuch


Unter Wasser kennt sich der Mann aus, und mit seinen Erfahrungen sorgte er für die Authentizität im Drehbuch: David Ayer hatte während des Kalten Krieges bei der US- Marine am Sonar eines amerikanischen Atom-U-Bootes gesessen. Nach Ende seiner Militärzeit begann Ayer mit dem Schreiben und jobbte nebenbei als Elektriker.

Kurz vor dem Abschluss befindet sich sein Skript zu Training Day, einem rauhen Polizeidrama, das demnächst mit Denzel Washington in der Hauptrolle vor die Kameras gehen soll. Ein ähnliches Sujet hat Plague Season, das er zusammen mit dem renommierten Schriftsteller James Ellroy ("Die schwarze Dahlie", "L.A. Confidential") verfasst hat. Noch in diesem Jahr wird David Ayer auch sein Regiedebüt mit Harsh Times geben.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]