Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

In Love and War

Sandra Bullock

als Agnes
Szene Nachdem sie 1993 das erste Mal als Partnerin von Sylvester Stallone in dem Science-Fiction-Actioner Demolition Man aufgefallen war, schoß Sandra Bullock 1994 in einem zur rollenden Bombe umfunktionierten Bus mit Jan de Bonts Megahit Speed an die Spitze von Amerikas Schauspielerinnen. Mit der romantischen Komödie Während du schliefst (für ihre Rolle als schüchterne Kassiererin wurde sie für den Golden Globe nominiert) und mit dem High-Tech-Thriller Das Netz konnte sie 1995 ihren Erfolg noch ausbauen. Zuletzt sah man sie an der Seite von Samuel L. Jackson und Matthew McConaughey in dem Gerichtsdrama Die Jury und schließlich in Speed 2 - Cruise Control.

Sandra Bullock kam am 26. Juli 1966 in Arlington, Virginia, als Tochter einer deutschen Opernsängerin und eines Gesangslehrers zur Welt. Die Engagements ihrer Eltern führten die junge Familie häufig nach Europa, so daß Sandra Bullock und ihre jüngere Schwester einen Großteil ihrer Kindheit auch in Deutschland verbrachten. Sandra folgte zunächst der musikalischen Tradition, sang im Chor und begann eine Ausbildung als Pianistin. Nachdem die Familie Anfang der 80er Jahre zurück nach Amerika gegangen war, entdeckte sie schließlich am College die Schauspielerei. Sie trat in einigen Schulaufführungen auf und spielte an der Universität in North Carolina in Studentenfilmen mit. Nach ihrem Abschluß ging sie nach New York, um dort Schauspielunterricht zu nehmen und ernsthaft an ihrer Karriere zu arbeiten. Sie trat in einigen Off-Broadway-Stücken auf, u.a. in Peter Mahoneys ``No Time Flat'' am WPA Theatre. Erste Film- und Fernsehrollen (u.a. 1990 in der Serie Working Girls) folgten. In der Komödie Religion Inc. - Hotline zum Himmel gab Sandra Bullock 1988 ihr Leinwanddebüt, und mit Love Potion No. 9 (1992) und Peter Bogdanovichs The Thing Called Love - Entscheidung fürs Leben (1993) zog sie schließlich endgültig die Aufmerksamkeit Hollywoods auf sich. Für The Thing Called Love, den letzten Film mit River Phoenix, schrieb und sang sie übrigens ihr eigenes Lied ``Heaven Knocked on My Door''.

Inzwischen hat Sandra Bullock ihre eigene Produktionsfirma Fortis Films gegründet, unter deren Banner sie auch selbst produzieren und Regie führen will. Ihr erstes Regieprojekt ist der halbstündige Kurzfilm Making Sandwiches, zu dem sie das Drehbuch schrieb und neben ihrem Die Jury-Costar Matthew McConaughey die Hauptrolle spielt. Making Sandwiches feierte Anfang dieses Jahres seine Premiere beim Sundance Filmfestival.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]