Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Deep Impact - Wenn der Himmel auf die Erde stürzt

Robert Duvall

als Spurgeon Keeney
Szene Er spielt in "Deep Impact" einen ehemaligen Astronauten, der vom Präsidenten aus dem Ruhestand geholt wird, um eine entscheidende Raumfahrtmission zu leiten: Den Kometen zu zerbrechen, der auf direktem Weg zur Erde ist.

Für seine Rolle in "Tender Mercies" mit dem Oscar als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet (sowie mit dem Golden Globe), erhielt Robert Duvall außerdem Oscar-Nominierungen für seine Hauptrolle in "Der große Santini" sowie für seine Leistungen als Nebendarsteller in "Der Pate" und "Apocalypse Now". Sein jüngster Erfolg ist die Produktion seiner Firma Butchers Rum, "The Apostle", bei der er als Autor, Regisseur, Hauptdarsteller und Finanzier tätig war.

Der vieltalentierte Schauspieler schrieb und führte auch Regie bei "Angelo My Love", produzierte "A Family Thing" und die TV-Produktion "The Man Who Captures Eichmann", außerdem schrieb er Songs zu "Tender Mercies".

Zu seinen zahlreichen Spielfilmen zählen "The Gingerbread Man", "Phenomenon", "Sling Blade", "The Stars Fell On Henrietta", "Die Lust der schönen Rose", "Tage des Donners", "Colors - Farben der Gewalt", "Der Unbeugsame", "Gefährliche Beichte", "Network", "Der Dialog", "Der Pate II", "M*A*S*H", "THX 1138" und "Wer die Nachtigall stört".

Für die Fernsehserie "Lonesome Dove" erhielt er eine Emmy-Nominierung sowie einen Golden Globe für seine Darstellung der Titelrolle in der HBO-Produktion "Stalin".

Robert Duvall lebt auf einer Pferderanch bei Leesburg, Virginia, und abgesehen von seinen exzellenten Fähigkeiten als Reiter, ist er auch auf dem Tennisplatz ein ernstzunehmender Gegner. Daneben ist er ein eifriger Tänzer, der häufig in den Tango-Clubs von Buenos Aires zu Gast ist.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]