Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Solo für Klarinette

Inhalt


Szene [974x717] Ganz kurz. Berlin. In einem anonymen Hochhaus findet man die grausam zugerichtete Leiche eines Mannes. Offenbar wurde ihm von seinem Mörder ein Stück seiner Genitalien "abgebissen".

Die Ermittlungen führen Kriminalhauptkommissar Bernie Kominka zu einer jungen Frau im roten Ledermantel und mitten hinein in das Labyrinth seiner eigenen Gefühle.

Er verliebt sich in die Hauptverdächtige, verliert die Kontrolle über sein Leben und weiß nicht einmal, ob die Frau, zu der er sich hingezogen fühlt, vielleicht eine brutale Mörderin ist...


Szene Etwas genauer. Razzia in einem illegalen Bordell. Kriminalhauptkommissar Bernie Kominka (Götz George) und sein junger Kollege Freddie (Tim Bergmann) wühlen wieder einmal im Schmutz der Hauptstadt. Als Bulle hat er jegliche Illusionen verloren und auch sein Privatleben scheint ihm endgültig zu entgleiten. Seine Frau (Barbara Auer) kann ihn und seinen Beruf nicht mehr ertragen, sein Sohn, psychisch labil, haßt ihn. Und er wird ein weiteres Mal zum Einsatz gerufen.

In einem trostlosen Mietshaus liegt die Leiche Georg Steinmanns (Dietmar Mues), dem ein Stück seiner Genitalien fehlt. Offenbar wurde ihm von seinem Mörder ein Stück seiner Genitalien "abgebissen". Neben seinem zerschlagenen Gesicht liegt eine zerbrochene Klarinette. Bernie fällt am Tatort ein gelber Regenschirm auf, der kurz darauf verschwindet. Wenig später sieht er eine junge Frau in einem roten Ledermantel. In ihren Händen ein gelber Schirm.

Das Kennzeichen ihres Wagens führt Bernie zu der geschiedenen und sehr attraktiven Anna (Corinna Harfouch), die er von nun an heimlich beschattet. Doch alle Spuren in diesem Mordfall führen ins namenlose Nichts einer grauen Großstadt. Und während Bernie in seinen Ermittlungen auf der Stelle tritt, zerspringt sein Privatleben in tausend Scherben. Als er sich daraufhin mit seinem Vorgesetzten und Schwager Hecht (Christian Redl) anlegt, wird er auch noch vom Dienst suspendiert. Auf eigene Faust ermittelt Bernie weiter.

Bald darauf arrangiert Bernie eine Begegnung mit Anna auf einer Single-Party. Er fühlt sich hingezogen zu der einsamen und verletzlich wirkenden Frau. Sie behauptet, noch nie von Steinmann gehört zu haben, doch in einer Ecke ihres Apartments entdeckt Bernie einen gelben Schirm. Obwohl sich in den folgenden Tagen sein Verdacht immer wieder erhärtet, bricht er die Beziehung zu Anna nicht ab; zu stark sind seine Gefühle.

Die Analyse des anonymen Anrufers, der den Mord gemeldet hatte, ergibt, daß sich dahinter die Stimme der Ex- Frau (Barbara Rudnik) von Steinmann verbirgt. Sie gibt zu, den Mord gemeldet zu haben, bestreitet aber vehement, die Täterin zu sein.

Bernie scheint währenddessen in aller Verzweiflung fast ein kleines bißchen Glück mit Anna gefunden zu haben. Er bucht zwei Flüge in die Südsee. Doch dann bricht durch eine unerwartete Entdeckung seine Welt zusammen...


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]