Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Solo für Klarinette

Corinna Harfouch

als Anna
Szene "Wenn ich könnte, würde ich es verschenken. Kennst du jemanden, der ein Leben brauchen kann? Reparaturbedürftig und angeschlagen - aber gratis." - Anna Weller


Corinna Harfouch ist ein ebenso gefeierter Theater- wie auch Film- und Fernsehstar. Schon als Kind entdeckte die in Suhl geborene Harfouch ihre Liebe zu den Brettern, die die Welt bedeuten. Nachdem sie die Ernst-Busch-Schauspielschule in Berlin absolviert hatte, startete sie mit "Faust 11" ihre große Theaterkarriere in Karl-Marx-Stadt (Chemnitz).

Szene 1982 spielte sie in "Lady Macbeth" an der Volksbühne in Berlin unter der Regie von Heiner Müller. Später spielte sie im Berliner Ensemble u.a. im "Urfaust", der "Dreigroschenoper" und "Jetzt erst Brecht". In der Spielzeit 1996/97 sorgte sie hier insbesondere als "Eva, Hitlers Geliebte" unter der Regie von Stephan Suschke für Furore. An der Volksbühne Berlin konnte man sie in u.a. "Die Frau vom Meer" und der spektakulären Castorf-Inszenierung "Des Teufels General" erleben.

Corinna Harfouch wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, so erhielt sie u.a. zweimal den Kritikerpreis als beste Darstellerin (1989 für "Die Schauspielerin", 1990 für ihre Rolle in "Treffen in Travers", für die sie auch den Darstellerpreis beim Nationalen Festival der DDR erhielt). 1995 gewann sie mit "Irren ist männlich" den Bayerischen Filmpreis, 1997 für "Der Ausbruch" und "Gefährliche Freundin" sowohl den Goldenen Löwen als auch erneut den Bayerischen Filmpreis. Für ihre Darstellung von "Des Teufels General" erhielt sie den Gertrud Eysold Preis.

Im Fernsehen begeisterte Corinna Harfouch in so unterschiedlichen Produktionen wie der TV-Serie "Unser Lehrer Dr. Specht", TV-Movies wie "5 Stunden Angst - Geiselnahme im Kindergarten" und in hochkarätigen Krimis wie "Tatort" ("Verbranntes Spiel") und "Kommissar Beck" ("Stockholm Marathon").

Auch auf der Kinoleinwand beweist Corinna Harfouch immer wieder eine schier einmalige Bandbreite: Sie spielt alles, von der Mutter über die Geliebte bis hin zur Psychopathin. Dabei arbeitet sie mit etablierten Regisseuren ebenso wie mit Newcomern wie Mathias Glasner, Mark Schlichter und Thomas Jahn. Zuletzt drehte sie "Die Wand" unter der Regie von Klaus Maria Brandauer.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]