Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Hinter dem Horizont - Das Ende ist nur der Anfang


Szene

Produktionsnotizen

For in that sleep of death what dreams may come...
Must give us pause.
(William Shakespeare, Hamlet)
And death shall have no dominion.
(Dylan Thomas)

Szene Wer an ewige Liebe glaubt, dem braucht man sie nicht zu erklären; wer nicht daran glaubt, dem kann man sie nicht erklären.

Ohne seine geliebte Frau Annie (Annabella Sciorra) ist Chris Nielson (Robin Williams) nur ein halber Mensch. Die beiden sind Seelenverwandte, untrennbar miteinander verbunden seit ihrer ersten Begegnung. Und wenn es das Schicksal will, daß Chris durch die Hölle geht, um an Annies Seite zu sein, dann ist er dazu bereit ...


Hinter dem Horizont - Das Ende ist nur der Anfang zeigt Robin Williams als Chris Nielsen, dem seine große Liebe die Macht verleiht, die Grenze zwischen Himmel und Hölle zu überschreiten. Cuba Gooding Jr., Annabella Sciorra und Max von Sydow sind die weiteren Stars dieser Produktion. Vincent Ward inszenierte den Film nach einem Drehbuch von Ron Bass (Rain Man, 1988), das auf dem gleichnamigen Roman des Fantasy-Schriftstellers Richard Matheson basiert.

Szene Stephen Simon, Barnet Bain und Alan Bloomquist produzierten den Streifen, dessen Herstellung Ted Field, Scott Kroopf, Erica Huggins und Ron Bass als Ausführende Produzenten überwachten. Die aufwendige Ausstattung besorgte Eugenio Zanetti (Restoration, 1995), Eduardo Serra (Map Of The Human Heart/Flucht aus dem Eis, 1992) stand hinter der Kamera und die Kostüme entwarf Oscar-Preisträgerin Yvonne Blake (Supermann, 1978).

Michael Kamen (Mr. Hollands Opus, 1995) schrieb die Filmmusik.

Effekte und Phantasiewelten

Eine ganze Armee von Effektspezialisten arbeitete eng mit Regisseur Vincent Ward zusammen, um die jenseitigen Traumwelten, die weite Passagen des Films dominieren, mit den Methoden der neuesten Technik möglichst eindrucksvoll ins Bild zu setzen. Die kreative Leitung lag dabei in Händen der Oscar-Gewinner Joel Hynek und Nick Brooks.

Nach seinem Unfalltod betritt Chris Nielsen eine Welt, deren Grenzen nur noch seiner Vorstellungskraft unterliegen. Der Übergang in diese atemberaubend schöne Welt verwirrt ihn zunächst, doch dann erklärt ihm sein Führer Albert (Cuba Gooding, Jr.): "Du bist nicht verschwunden, Chris, du bist einfach gestorben."

Chris ist glücklich, als er feststellt, daß der Himmel sich für ihn als eines von Annies wunderbaren Gemälden darstellt. Voller Ehrfurcht erfreut er sich an der Großartigkeit dieser gemalten Welt, die von den romantischen Erinnerungen und Träumen erfüllt ist, die er einst mit seiner Frau teilte.

Doch auch in diesem Paradies ist Chris ohne Annie nur ein halber Mensch. Ihr geht es auf der Erde ohne ihn nicht anders. Immer tiefer versinkt sie in Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung, so daß sie schließlich ihrem Leben ein Ende setzt. Selbstmörder aber kommen in die Hölle. Als Chris erfährt, daß Annie niemals zu ihm in den Himmel gelangen kann, schwört er sich, sie zu finden. Mit Hilfe eines weisen Spurenlesers (Max von Sydow) und getrieben von seiner bedingungslosen Liebe zu Annie bricht er auf, um sie von den endlosen Qualen der Hölle zu befreien.

HINTER DEM HORIZONT ist eine gewagte Reise durch Phantasiewelten, eine ebenso ehrgeizige wie einzigartige Darstellung des Lebens nach dem Tod, die sich einer ganzen Reihe poetischer und fantasischer Elemente bedient. Hauptdarsteller Robin Williams drückt seine Begeisterung über das Projekt folgendermaßen aus: "Es gibt nicht viele Filme über Himmel und Hölle. Ich mag die Vorstellung, daß man Computertechnologie einmal dazu benutzt, etwas anderes zu erschaffen als eine Explosion oder einen blutrünstigen Dinosaurier."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]