Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Detroit Rock City


Szene

Produktionsnotizen

Detroit war - und ist - das Mekka der Rock'n'Roll-Kids. Deshalb siedelte Adam Rifkin die Handlung in der "Automobilhauptstadt der Welt" an. Gedreht wurde jedoch in der kanadischen Metropole Toronto. Die Verwandlung von Toronto in Detroit war die Aufgabe von Steve Hardie. Dieser gestaltete über 30 verschiedene Sets, die sorgfältig auf die optischen Erfordernisse des Detroiter Originals abgestimmt wurden.

Ein größerer Komplex in der Altstadt von Toronto verwandelte sich auf diese Weise in das Straßenbild der legendären Cobo Hall. In Torontos Sky Dome entstanden die Aufnahmen, die im Backstage-Bereich der Cobo Hall spielen. Das Cedarbrae College verwandelte sich sechs Tage lang in die Robert F. Kennedy High School, in der die vier KISS-Fans die Schulbank drücken und auch schon mal aus Versehen das Mädchenklo zerlegen.

Mindestens so wichtig wie der Look ist der Sound des Films - die Musik der 70er von Rocksongs über Discoklänge bis hin zu den ersten Anklängen von Punk. Dank der Unterstützung von KISS waren die Filmemacher in der Lage, im Copps Coliseum von Hamilton, den Cobo-Hall-Auftritt der 78er "Love Gun"-Tournee zu rekonstruieren.

Als sich der bevorstehende Konzertdreh herumsprach, konnte sich das Rifkin-Team vor Statistenanwärtern kaum retten. Über 4000 Komparsen - von vierjährigen Kindern bis zu Großeltern - wohnten schließlich der aufwendigen nächtlichen Inszenierung bei und sorgten vor den Kameras für die authentische Live-Atmosphäre. Viele der Statisten erschienen in komplettem KISS-Outfit samt Makeup, Kostümen und hohen Plateauschuhen.

"Wir waren von der Resonanz überwältigt", so Gene Simmons. "Einige der Leute waren extra aus England, Kalifornien, Manitoba, New York und sogar der Schweiz angereist. Es war erstaunlich." Die Aufnahmen der Konzert-Sequenz fanden auf einem vollständig rekonstruierten Bühnen-Set der "Love Gun"-Tour statt. KISS spielte eine längere Version ihres Rock'n'Roll-Klassikers "Detroit Rock City" ein, die anschließend am Schneidetisch zu einer KISS-Show im Schnelldurchlauf montiert wurde.

"Das Konzert ist für unsere Helden die Entschädigung für die zuvor erlittenen Strapazen. Deshalb sollte es möglichst spektakulär und wild aussehen", erklärt Rifkin, "Also packten wir die populärsten KISS-Show-Effekte, die normalerweise über die 90-minütige Konzertlänge verteilt sind, in diesen einen Song: Gene spuckt Blut und Feuer, Paul Stanley zertrümmert seine Gitarre, aus der Gitarre von Ace steigen Rauchschwaden auf, Peters Drum-Set fährt auf einem pneumatischen Turm in die Höhe. Es ist das definitive dreiminütige Rock'n'Roll-Feuerwerk, das Lex, Hawk, Trip und Jam zum Schluß mehr als verdient haben."

Zusätzlich zu den KISS-Songs enthält der Soundtrack von berühmte Titel von Black Sabbath, Van Halen, Cheap Trick, David Bowie, Sweet, The Runaways und vielen anderen - bis hin zur Lieblingsinterpretin von Mrs. Bruce: Karen Carpenter.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]