Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Das Geisterschloss

Liam Neeson

als David Marrow
Szene Zur Zeit ist Neeson (Foto: links, mit Catherine Zeta-Jones) gerade als Jedi Qui-Gon Jinn in George Lucas Blockbuster "Star Wars I - Die dunkle Bedrohung", zu sehen. Für seine Darstellung des Oskar Schindler in Steven Spielbergs mit verschiedenen Preisen überhäuften "Schindlers Liste" erhielt er Nominierungen für den Oscar, den Golden Globe sowie den BAFTA.

Eine weitere Golden Globe-Nominierung sowie eine Auszeichnung als Bester Darsteller beim Filmfestival in Venedig und einen Britain's Evening Standard Award für sein Porträt der Titelrolle in Neil Jordans "Michael Collins" wurden ihm ebenso zuteil.

Szene Der gebürtige Ire (2.v.l.) begann mit dem Schauspiel 1976 am Lyric Players Theatre in Belfast und gab sein Debüt in Joseph Plunketts "The Risen People". Nach zwei Jahren wechselte er zur berühmten Repertory Company des Abbey Theatres von Dublin. Hier stand er in Brian Friels Produktion von "Translations" auf der Bühne. Er gewann den Preis als Bester Darsteller für seine Rolle in Sean O'Caseys "The Plough and the Stars" am Royal Exchange Theatre.

1980 besetzte ihn Regisseur John Boorman für die Rolle des Lenny in "Von Mäusen und Menschen". Außerdem gab er ihm auch eine Rolle in dem Kinofilm "Excalibur". Nun folgten Filme wie "The Bounty", "Lamb", "The Mission", "Duet for One", "A Prayer for the Dying", "Supsect - Unter Verdacht", "The Good Mother", "Crossing the Line" und "Darkman", in dem er die Titelrolle verkörperte.

Zu seinen weiteren Filmen gehören "Wie ein Licht in dunkler Nacht", "Unter Verdacht"" Woody Allens "Ehemänner und Ehefrauen", "Der Schein-Heilige", "Nell", "Rob Roy" und "Le Miserables".

1993 gab Neeson sein Broadway-Debüt mit Eugene O'Neills "Anna Christie", wofür er eine Tony-Nominierung einheimste.

Im letzten Jahr verkörperte er Oscar Wilde in David Hares "Der Judas-Kuss", ein Stück, das vom Londoner West End an den Broadway weiter ging.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]