Logo



Powerweb! Hier klicken!

Das Geisterschloss

Regie, Ausführender Produzent: Jan De Bont


Szene Szene mit Lili Taylor und Catherine Zeta-Jones

Er gehörte zu den anerkanntesten Kameraleuten der Filmindustrie, bis er mit dem Blockbuster-Hit "Speed" sein amerikanisches Regiedebüt gab. Dieser Action-Thriller brachte Sandra Bullock weltweite Anerkennung und festigte Keanu Reeves Ruf als Action-Star. Der Film wurde zu einem der größten Erfolge des Jahres 1994.

Zwei Jahre später erreichte De Bonds zweiter Film, "Twister", ein Rekord-Startwochenende mit einem Einspielergebnis von 41,2 Mio Dollar. Mittlerweile ist weltweit die 600 Millionen Dollar-Grenze überschritten.

Geboren in Eindhoven, Holland, studierte De Bont an der National Film Academy in Amsterdam. Er wurde inspiriert von einer neuen Form der unabhängigen, low-budget Filmgestaltung, die in Paris ihren Ursprung hatte. Er begann mit professionellen Dokumentarfilmen, während er noch die Filmschule besuchte und machte dann Erfahrungen als Regisseur der populären deutschen Komödienserie "Express".

Jan De Bont errang in Europa als Kameramann mit seinem Debütfilm "Paranoia" Aufmerksamkeit, wofür er bei den Filmfestivals von Berlin, Venedig und Oberhausen mit Preisen ausgezeichnet wurde. Jahre später fotografierte er Paul Verhoevens Regiedebüt "The Wrestler".

De Bont und Verhoeven arbeiteten von nun an bei weiteren holländischen Filmen zusammen, darunter "Strictly Business", "Turkish Delight" (für einen Oscar nominiert), "Keetje Tippel" und "The Fourth Man".

Nachdem er in die Vereinigten Staaten umgezogen war, arbeitete De Bont mit vielen bekannten Regisseuren an Filmen wie John McTiernans "Stirb langsam", Ridley Scotts "Black Rain", Joel Schumachers "Flatliners" und Richard Donners "Lethal Weapon 3" zusammen. Mit Paul Verhoeven brachten ihn dann wieder die Filme "Flesh and Blood" und "Basic Instinct" gemeinsam hinter die Kamera.

1993 erhielt De Bont dann die Gelegenheit zur Inszenierung von "Speed", was ihm dann die Karriere als Regisseur ebnete. Etwas später führte er bei der Fortsetzung "Speed 2" wiederum Regie.

Vor kurzem fungierte er als ausführender Produzent bei dem unabhängigen Film "SLC Punk", der letztes Jahr das Sundance Film Festival eröffnete. De Bont und seine Blue Tulip Productions werden demnächst "Minority Report", mit Tom Cruise und Steven Spielberg als Regisseur co-produzieren.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]