Logo



Powerweb! Hier klicken!

Die Braut die sich nicht traut

Regie: Garry Marshall


Szene

Garry Marshall ist einer der angesehensten Regisseure, Produzenten und Autoren Hollywoods. Seine Arbeit umfasst Kinofilme, Fernseh- und Theaterproduktionen gleichermaßen. Vor über einem Jahrzehnt gab Marshall sein Regiedebüt mit Young Doctors In Love.

Weltweiten Ruhm erlangte er, als er Julia Roberts und Richard Gere in Pretty Woman aufeinanderprallen ließ, einer der erfolgreichsten Disney-Produktionen aller Zeiten. Er machte viele Schauspieler zu Weltstars, darunter Julia Roberts und Robin Williams, und inszenierte unvergessen Michelle Pfeiffer und Al Pacino in Frankie & Johnny.

Er schuf 14 TV-Serien und produzierte über 1000 halbstündige Episoden. Sein Fernseh-Oeuvre wurde 16mal für den Emmy nominiert, sieben Trophäen konnte er nach Hause tragen. Sein Kinoschaffen wurde mit neun Golden Globe-Nominierungen gewürdigt, vier Auszeichnungen konnte er gewinnen.

Geboren in der Bronx, New York, studierte Marshall an der Journalistenschule der Northwestern University. Seine Karriere als Autor begann 1961 für Jack Paars "The Tonight Show". Er schrieb in seinen Anfangsjahren für zahlreiche Shows, gewann auch einen Emmy für "The Dick Van Dyke Show", und verfasste Theaterstücke.

Auch als Schauspieler hat Marshall sich einen Namen gemacht, im Fernsehen ebenso wie auf der großen Leinwand.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]