Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Das Zweite Dschungelbuch - Mowglis neue Abenteuer

Roddy Mcdowall

als "King Murphy"
Szene Der Auftritt von Roddy McDowall als König der Affen in der vergessenen Stadt gehört zweifellos zu den Höhepunkten von Das zweite Dschungelbuch. Darüber hinaus aber besitzen diese Szenen des Engländers auch einigen Hintersinn: McDowall ist einer der Heroen aus der Kinoserie Planet der Affen.

Bereits als Kinderstar drehte der 1928 geborene McDowall mit Darryl F. Zanuck. Dann kehrte er dem Film - vorläufig - den Rücken und brillierte als Theaterschauspieler in New York unter anderem in Shaws Mesalliance. Dort gewann er sowohl den "Tony" als auch den "Emmy".

Zurück in Hollywood landete er nicht allein auf dem Planeten der Affen. Er war in Cleopatra zu sehen und spielte gemeinsam mit Omar Sharif, James Caan und Barbara Streisand. McDowalls Rolle in Das zweite Dschungelbuch bietet somit eine kleine Quintessenz seines Könnens.

Als gebürtiger Engländer spielte er einen Mann aus der Armee der Königin Victoria. Angelegt ist seine Rolle wie ein Theaterauftritt, und über seine Affinität zu einem "Leben unter Affen" ist bereits einiges gesagt.


Gulshan Grover

als Buldeo
Szene Gulshan Grover (2.v.l.) ist einer der bestgehaßten Männer des indischen Kinos. In dem größten Filmland der Welt spielt er den Chef-Bösewicht. Die Presse seines Landes nennt ihn zuweilen "Helden der Hölle" oder schlicht den "bösen Mann".

Über 250 Mal zeigte Grover sein smartes, aber fieses Lächeln auf der Leinwand. Kein Wunder, daß er auch in der größten indischen Produktion der vergangenen zehn Jahre, Ankhen, eine Hauptrolle erhielt. Kein Wunder auch, daß er in Das zweite Dschungelbuch die erste Wahl für den "bösen Onkel" war, der Mowgli ums Leben bringen will, damit der ihn nicht ums Erbe bringen kann.


David Paul Francis

als Chuchundra
Szene David Paul Francis (links) ist ein Mann des Theaters und sein erster Auftritt in Das zweite Dschungelbuch ist gleich bühnenreif. Mit seinem Affen Timo mimt er den reisenden Unterhaltungskünstler für das Publikum im Zug - immer charmant, immer auf seinen Vorteil bedacht und stets für einen Slapstick-Gag gut.

Francis, der 1967 in Kenia geboren wurde, durchlief in Amerika eine intensive Schauspielausbildung und startete seine Karriere auf einer Vielzahl angesehener Bühnen. Als der etwas linkische Chuchundra gab er in Das zweite Dschungelbuch seine Kinopremiere, aber - wie er selbst sagt - nicht sein letztes Gastspiel in Hollywood.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]