kinoweb



Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Alf - Der Film


Szene Szene

Produktionsnotizen

Vier Jahre lang zählte die TV-Serie Alf zu den ganz großen Quotenrennern des Fernsehens. Außer in den USA wurde sie noch in 80 weiteren Ländern gezeigt und mit zahlreichen Preisen bedacht, darunter dem "People'S Choice Award" und zwei "Nickelodeons Kids Choice Awards". Die "Foreign Press Association", die auch für die Verleihung des "Golden Globe" zuständig ist, kürte Alf zum "Star des Jahres". Parallel zu der Realfilm/Puppen Serie entstanden zudem zwei Alf Zeichentrickserien, Alf und Alftales. Somit war der freche Außerirdische der erste Star der Fernsehgeschichte, der sowohl vor- als auch nachmittags einen festen Programmplatz hatte.

Der große Reiz bei Alf, der Film liegt in den Gags, die sich sehr zeitgemäß an der Wirklichkeit der 90er Jahre orientieren. Es gibt Anspielungen auf Baywatch, das Internet und Rapmusik. Zudem geizt Alf nicht mit schrägen Sprüchen.

Auszüge aus der Alf-Pressekonferenz:
Frage: Welchen Hobbies frönst Du denn so auf der Militärbasis?
Antwort: Kartenspielen. Ich steh' total auf Poker.

Frage: Und? Gewinnst Du?
Antwort: Null Problemo, ich sahne immer ab. Wie sonst könnte ich mir eine Friseuse leisten, die ich mich einmal täglich absaugt?

Frage: Hast Du auch jemanden, der Dein Make-up macht?
Antwort: Ich trage kein Make-up. Cary Grant ließ sich auch nie schminken - und ich finde, was gut genug für den ollen Cary war, ist auch gut genug für mich. Außerdem gibt es ein altes Sprichwort auf Melmac, das heißt: Wer sich schminkt, hat etwas zu verbergen.

Frage: Wir hörten, Du hast ein paar Probleme mit einem ganz bestimmten Offizier der Basis...
Antwort: Oh ja das könnt ihr laut sagen! Colonel Milfoil will mich loswerden. Er denkt, ich wäre eine Gefahr für die Menschheit. Dabei kann ich niemandem ein Haar krümmen ... äh ... außer einer Katze vielleicht. Aber den Kerl krieg' ich schon klein - Null Problemo.

Frage: Dein Film hat eine bemerkenswerte Besetzung. Was war es für ein Gefühl mit Stars wie Martin Sheen, Ray Walston und Miguel Ferrer zu arbeiten?
Antwort: Oh ja, das sind allesamt super Schauspieler. Und sie haben alle Anweisungen absolut brav ausgeführt - auch wenn es ein paar Tage gedauert hatte, bis sie mich als Boß anerkannten. Mit irgendwelchen Amateuren zu arbeiten wäre mir aber auch voll auf einen meiner Mägen geschlagen.

Frage: Gibt es noch etwas, was Du uns Erdlingen sagen willst?
Antwort: Ja. Ihr habt doch diese Riesenteleskope, mit denen Ihr ins All blickt. Dreht die Dinger mal um und schaut Euch selbst genau an. Den Schock vergeßt Ihr nicht so schnell!


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]