Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Jury - A Time To Kill

SANDRA BULLOCK

als Ellen Roark
Szene Drei Kinohits innerhalb eines Jahres machten Sandra Bullock 1994/95 zu Amerikas begehrtestem Nachwuchsstar: im Thriller Das Netz spielt sie eine einsame Computerexpertin, die in ein High-Tech-Spionagekomplott verwickelt wird; in der Liebeskomödie Während du schliefst sehen wir sie als U-Bahn-Kassiererin aus Chicago, die sich in zwei Brüder verliebt, und im Action-Thriller Speed wird sie von Keanu Reeves plötzlich vom Fahrgast zur Busfahrerin befördert, die auf Teufel-komm-raus nicht langsamer als 80 km/h fahren darf - sonst sprengt nämlich eine komplizierte Bombe an Bord den Bus samt Passagieren in die Luft. Während du schliefst brachte Bullock eine Nominierung für den Golden Globe ein.

Nach Abschluß der Dreharbeiten zu A Time to Kill (Die Jury) begann sie mit den Vorbereitungen zu In Love and War, Richard Attenboroughs Epos über die Liebesgeschichte zwischen Ernest Hemingway (gespielt von Chris O'Donnell) und der österreichischen Krankenschwester, die ihn als Verwundeten an der italienischen Front im Ersten Weltkrieg pflegte.

Inzwischen hat Sandra Bullock ihre eigene Produktionsfirma Fortis Films gegründet und will unter diesem Label selbst produzieren und Regie führen. Ihr erstes Projekt ist der halbstündige Kurzfilm Making Sandwiches, den sie höchstpersönlich geschrieben hat. Sie inszeniert sich selbst und ihren Jury-Partner Matthew McConaughey in den Hauptrollen. Ein weiteres Projekt ist Kate and Leopold, das von Steven Rogers speziell für sie geschrieben wurde - natürlich wird Bullock die Hauptrolle übernehmen.

Seit ihrem Spielfilmdebüt hat sie bereits mit Stars wie Kiefer Sutherland (der auch in Die Jury mitwirkt), Sylvester Stallone, Robert Duvall, Wesley Snipes und Shirley MacLaine gearbeitet. In The Thing Called Love spielte sie neben River Phoenix und Samantha Mathis eine ehrgeizige Nachwuchssängerin, und für diese Rolle schrieb und sang Bullock ihr eigenes Lied "Heaven Knocked on My Door".

Sandra Bullock kam am 26. Juli 1966 in Virginia in einem Vorort von Washington, DC, zur Welt. Ihre deutsche Mutter ist Opernsängerin, der Vater arbeitet als Gesangslehrer und stammt aus Alabama. Die Kindheit verbrachte Sandra größtenteils in Deutschland und auf Tourneen - die schönen Künste waren von klein auf Teil ihres Lebens. Während ihre Mutter in Europa auftrat, sangen Sandra und ihre Schwester häufig im Kinderchor der Oper mit. Sandra stürzte sich auch mit Verve in ihre Ausbildung zur Pianistin, doch obwohl sie sehr gute Leistungen zeigte, wollte sie nie Profi werden.

In Sandras Teenager-Jahren zogen die Bullocks zurück nach Washington, DC. Schon auf der Schule hatte Sandra Interesse am Schauspielen, aber erst auf der East Carolina University in North Carolina wurde ihr klar, daß sie keinen anderen Beruf wollte. Damals trat sie bereits in Uni-Filmprojekten auf.

Nach dem College-Abschluß zog sie nach New York, nahm Schauspielunterricht und trat in Off-Brodway-Stücken wie "No Time Flat" auf, das Peter Mahoney am WPA Theatre inszenierte. Diese Erfahrungen und erste Fernsehrollen, darunter die Serie Working Girl (1990) schufen die Voraussetzungen für ihren Einstieg ins Filmgeschäft.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]