Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Screamers - Tödliche Schreie

Roy Dupuis

als Becker
Szene Der kanadische Film- und Fernsehstar Roy Dupuis zog in Amerika das erstemal die Blicke auf sich, als er die Rolle des Oliva Dionne in dem Mehrteiler Million Dollar Babies (1994) übernahm. Diese Geschichte der Dionne-Fünflinge lief in den USA und Kanada gleichzeitig auf CBC und CBS, Regie führte der Regisseur von SCREAMERS - TÖDLICHE SCHREIE, Christian Duguay.

Nach seiner Ausbildung an der National Theater School of Canada spielte Dupuis einige Zeit sehr erfolgreich am Theater, bevor er 1988 seine Filmkarriere begann. Zu seinen ersten Spielfilmen gehören die französisch-kanadischen Hits How to Make Love to a Negro Without Getting Tired (Die Kunst, einen Neger zu lieben, 1989), Jesus of Montreal (Jesus von Montreal, 1989) und Exit 234 (1991), der beim Festival International du Nouveau Cinema in Montreal mit einem Preis ausgezeichnet wurde. 1991 spielte er seine erste tragende Rolle in dem internationalen Programmkino-Hit Being at Home With Claude, der 1992 bei den Filmfestspielen in Cannes in der "Certain Regard"-Reihe gezeigt wurde. Im darauffolgenden Jahr wurde er für seine Rolle in Cap Tourmente (1993) mit einer Nominierung für den Genie Award als bester Hauptdarsteller geehrt. Danach spielte er in Chili's Blues (1993), der 1994 beim Festival in Sundance gezeigt wurde. Zuletzt sah man ihn in Waiting for Michelangelo (1995) und in Air Libre (1995), einer internationalen Koproduktion, die er auf Französisch und Spanisch drehte.

Szene Fürs Fernsehen stand Dupuis von 1989 bis 1991 für die Serie Emily vor der Kamera, die bereits mit großem Erfolg in Kanada und Europa lief und in Quebec die besten Quoten erzielte, die je bei einem TV-Mehrteiler gemessen wurden. Die Hauptrolle in Emily brachte Dupuis schließlich den Gemeaux-Fernsehpreis als bester Hauptdarsteller und ein festes Engagement für die Fortsetzung der Serie, Blanche, ein. Von 1991 bis 1995 spielte er auch regelmäßig in der kanadischen Serie Scoop mit.

Zu seinen zahlreichen Preisen und Auszeichnungen gehören ein Fipa d'Or beim Festival International des Programmes Audivisuelles in Cannes (1991), ein Metrostar Award als bester Schauspieler (1991 und 1992) und eine Rose d'Or als Schauspieler des Jahres (1991). Screamers - Tödliche Schreie ist Dupuis' erster Kinofilm für das amerikanische Mainstream-Kino.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]